Ein kleines Badezimmer zu haben, bedeutet nicht, dass man sich dort keinen Wohlfühlort schaffen kann. Wir zeigen Ihnen im Folgenden wie Sie mit ein paar Tricks, Badmöbeln und Zubehör das Beste aus Ihrem Badezimmer herausholen.
Gute Planung – das A und O
Bevor Sie Ihre Badezimmerrenovierung in die Realität umsetzen, sollten Sie, für einen besseren Überblick, erst einmal den Grundriss des Badezimmers sowie die vorhandenen bzw. erwünschten Badmöbel auf Millimeterpapier übertragen. So haben Sie die Möglichkeit alle erdenklichen Stellkombinationen auszutesten.
Um den Raum größer erscheinen zu lassen und ihm mehr Weite zu verleihen, sollten Sie keine Regale als Raumtrenner benutzen. Ebenso wenig sollten Regale quer aufgestellt werden, so verstärken Sie nur das Gefühl von Enge in kleinen Räumen. Schaffen Sie einen frei einsehbaren Raum, von der Tür bis zur gegenüberliegenden Wand. Unterstützen können Sie dies auch durch ebenerdige Duschkabinen oder durchgehend geflieste Wände.
Die richtige Farbgebung
Konzentrieren Sie sich auf helle Farben. Tendenziell wirken kalte Farben raumvergrößernd, da sie optisch zurücktreten. An den Wänden, als Fliesen oder auch Tapete, können Sie den Raum optisch durch eine helle Farbgebung strecken. Verzichten Sie auch auf Muster und zu viele verschiedene Farben. Wenn es mehr als eine Farbe in Ihrem renovierten Badezimmer geben soll, zum Beispiel als Farbakzente, dann bleiben Sie in der gleichen Farbskala und gehen Sie mit diesen Akzenten sparsam um. Sollte Ihr Badezimmer auch über niedrige Decken verfügen, so heben Sie diese durch einen hellen Ton an.
Platzen sparen
Verzichten Sie auf die Badewanne und bauen Sie sich eine schöne Dusche ein. Ein durchgefliester Duschbereich wirkt wesentlich größer als ein Wanneneinbau. Eine komfortable Toilette und ein schönes Waschbecken komplettieren Ihr Bad. Wenn Sie ganz am Anfang des Baus stehen, können sie auch über eingebaute Nischen nachdenken, die Sie als Regale verwenden können. Sollte dies nicht der Fall sein, sind praktische Rollcontainer eine Alternative.
Ein wenig Luxus schadet nicht
Auch ein kleines Badezimmer kann luxuriös erscheinen. Es müssen nicht immer nur einfache Fliesen und Keramiken sein. Naturmaterialien wie Stein oder Holz lassen Ihr Badezimmer gemütlich und sinnlich erscheinen. Wie wäre es mal mit einem Waschbecken aus Lärchenholz? Dieses ist von Natur aus wasserabweisend und somit ideal für Badmöbel geeignet. Besonders viel Luxus bringen Sie mit dem Einbau einer Dampfdusche in Ihr Bad. Mit dieser können Sie durch Aroma-, Licht- und sogar Soundtherapien Ihr Wohlbefinden enorm steigern. Sie werden keinen Besuch im Spa mehr benötigen.
Schreibe einen Kommentar